Der BLOG der DSi Group Aachen - Wissen, das WEITER bringt
Übung macht den Meister - so lautet ein altes Sprichwort. Und auch wenn es stimmt, dass man durch die ständige Wiederholung einer Aufgabe besser wird, gibt es doch eine Grenze. Um neue Ebenen zu erreichen, mmusst du ein Element der Veränderung einführen.
Im Geschäftsleben bezieht sich der Begriff auf den Ort, an dem Werte geschaffen werden. Für einen Nachrichtensprecher wäre das das Studio, für einen Schauspieler die Bühne und für ein produzierendes Unternehmen die Produktion.
Der Gemba Walk hilft Führungskräften und Mitarbeitern, die Routine zu durchbrechen und neue Wege für Verbesserungen zu erkunden. Er hilft den Führungskräften, ihr Team und dessen Arbeit besser kennenzulernen, was wiederum Silos aufbricht und ein Gefühl von gegenseitigem Respekt und Vertrauen schafft.
Der Toyota-Vorsitzende Fujio Cho sagte bekanntlich, dass der Gemba Walk aus drei Elementen bestehen sollte:
Im Folgenden wird erläutert, was jedes dieser Elemente bedeutet.
Dieser Aufruf zum Handeln ermutigt Führungskräfte, ihre übliche Routine zu verlassen und zu sehen, was auf dem Gemba passiert. Wenn du also Elon Musk wärst, würdest du die Tesla-Fabrik besuchen, um zu sehen, was dort vor sich geht, mit den Mitarbeitern in der Werkstatt sprechen und nach Dingen suchen, die verbessert werden könnten. Diese Aktivität ist nicht auf Gründer und CEOs beschränkt - Manager aller Ebenen können, nein sollten dies tun.
Das Ziel ist es, verschwenderische Aktivitäten zu identifizieren und zu eliminieren, um den Wert zu steigern. Dies geschieht am besten, indem du deinem Team zuhörst und verschiedene Problemlösungstechniken, wie z. B. eine Fehlerbaumanalyse, anwendest, um die Grundursache von Problemen im Prozess zu ermitteln. Wie die Frage nach dem Warum schon sagt, ist es die Aufgabe der Führungskraft, zu fragen und zuzuhören, anstatt zu reden.
Wenn wir uns einen Chef vorstellen, der im Büro herumläuft, denken einige von uns vielleicht an einen Mann im Anzug, der ein Golfgespräch führt oder den Leuten sagt, dass sie "zurück an die Arbeit" gehen sollen, bevor er in seinem Büro verschwindet. Das ist das Gegenteil von dem, was ein Gemba Walk sein sollte. Es ist die Aufgabe des Managers, sein Team zu unterstützen, Schwachstellen im Prozess ausfindig zu machen (anstatt den Leuten die Schuld zu geben) und gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.
Einige Beispiele sind Sicherheit, Verschwendung, Produktivität usw. Wenn du dein Projekte und Prozesse mit Hilfe einer Projektmanagement-Software verfolgst, solltest du in der Lage sein, bestimmte Bereiche zu ermitteln, in denen es Probleme gibt, z. B.
Engpässe oder Verzögerungen. Diese Informationen kannst du dann bei der Wahl deines Themas berücksichtigen.
Teile dem Team mit, was passieren wird, was alles dazugehört und warum du es tust. Du könntest sogar in Erwägung ziehen, die Fragen der Checkliste im Voraus zu verteilen, damit das Team Zeit hat, seine Antworten vorzubereiten. Wenn du die Fragen per E-Mail weitergibst, können auch diejenigen, die den Gemba Walk verpasst haben, ihre Gedanken einbringen.
Manager müssen Leistungsbewertungen von Prozessbewertungen trennen. Wenn sie anfangen, den Mitarbeitern persönliches Feedback zu geben, wird Ihr Fokus verwässert, und die Mitarbeiter werden möglicherweise defensiv, wenn sie offen und ehrlich sein sollen.
Versetze dich in den Mittelpunkt des Geschehens und folge dem Wertstrom. Deine physische Anwesenheit wird dir helfen, überflüssige Aktivitäten und Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu erkennen, die du sonst vielleicht übersehen würdest.
Du solltest dich darauf konzentrieren, zuzuhören, anstatt zu reden. Notiere daher deine Beobachtungen (oder nimm Interviews mit deinem Telefon auf), aber gib in dieser Phase noch kein Feedback - auch wenn es noch so sehr verlockend erscheint. Du würdest ja auch kein Gericht kritisieren, bevor der Chefkoch es zubereitet hat. Genauso solltest du deine Schlussfolgerung erst dann abgeben, wenn du alle Informationen hast.
Bevor du dem gesamten Team Feedback gibst, müssen alle Informationen so aufbereitet sein, dass sie eine kontinuierliche Verbesserung erreichen können - etwas, das als Gemba-Kaizen-Zirkel bekannt ist (Kaizen ist eine andere Bezeichnung für "kontinuierliche Verbesserung"). Hier können Problemlösungstechniken hilfreich sein - insbesondere die Ursachenanalyse oder die A3-Problemlösungstechnik.
Du könntest auch ein zweites Treffen zwischen dir und verschiedenen Teilnehmern abhalten, um deine Ergebnisse aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Im Interesse der Transparenz und des Vertrauens musst Du deine Ergebnisse mit deinem Team und den Befragten teilen - selbst wenn die Ergebnisse nicht überzeugend oder schlüssig sind. Dies ist ein Zeichen des Respekts gegenüber den Personen, die du beobachtet/befragt hast, und erhöht die Bereitschaft zur Teilnahme an weiteren Gemba-Rundgängen.
Wenn du Änderungen vornehmen willst, erläutere dem Team die Gründe dafür, teile ihm die nächsten Schritte mit und beginne dann, den Zeitplan deines Teams zu organisieren, damit es die Änderungen schnell und effizient umsetzen kann.
Wie bei allen Dingen, die mit Lean Management und kontinuierlicher Verbesserung zu tun haben, ist es wichtig, dass du die Fortschritte misst. Wie willst du sonst wissen, ob die Änderungen erfolgreich waren?
Investiere ruhig in ein z.B. cloudbasiertes Projektmanagement-Tool mit Kanban-Workflows, gezielten Benachrichtigungen und Tools zur Aufgabenverfolgung, mit denen du (und dein Team) den Fortschritt messen könnt. Auf diese Weise kannst du den Wert des Gemba Walk nachweisen - und es wird einfacher sein, dein Team auf Kurs zu halten, egal wie viele Verbesserungen du vornimmst.
Aber bei allen Tools, die den Alltag des Optimierers unterstützen können, letztendlich ist Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten die Basis jedweder positiven Unternehmensentwicklung & somit auch das einbinden des Shopfloors für den Gemba Walk.
Und wenn Du nun ein wenig neugierig bist, was noch so alles zum Lean Management, dann schau hier mal hin. Wir haben eine aussergewöhnliche Ausbildung im Team Lean Management konzipiert, die nicht nur extrem wertvoll für dich und dein Unternehmen ist, sondern auch noch sehr kostenschonend
Ich freue mich, wenn wir ins persönliche Gespräch kommen.
Euer Dirk
ÜBER DEN AUTOR
Dr. Dirk Sistenich
Dirk ist wohl DER EXPERTE für die Verzahnung von Menschen und Prozessen im Mittelstand im deutschsprachigen Raum.
Er hat bereits zahlreiche Projekte im Mittelstand aufgebaut in denen er sein Wissen & Können unter Beweis gestellt hat und die Mitarbeiter unserer Kunden zu wahren internen Optimierern begleitet und gepusht hat.
In diesem Blog teilt er seine Insides aus über 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmens-, Personal- und Prozessentwicklung.
Über uns - DSi Group Aachen
Es ist unsere Mission, Unternehmen aus dem Mittelstand dabei zu unterstützen, über sich hinauszuwachsen und sich in Rekordzeit an veränderte Situationen anzupassen.
Mit ihren Menschen und ihren Prozessen. Zum Wohle ihrer jeweiligen Kunden.
Wir verfügen über ein Team und ein Netzwerk von Experten mit dem Knowhow und der Leidenschaft, deinem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen - ganz gleich, vor welchen Herausforderungen ihr steht.
Wir bei der DSi Group wissen aus unserer langjährigen Erfahrung, dass Wachstum nur möglich ist, wenn man mit Spaß und Professionalität auch mal über seine Grenzen hinausgeht.